Zimmerbrand in Rain - Einsatz für die Drehleiter

4.10.2023

Am Mittwoch, den 04.10.2023, alarmierte uns die Leitstelle Straubing zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr nach Rain. Mit weiteren Feuerwehren machte sich unsere Drehleiter mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzadresse.

Die Ortsfeuerwehr Rain konnte bei Ihrer Ankunft Entwarnung geben, der gemeldete Küchenbrand war bereits gelöscht und die Räumlichkeiten nur noch leicht verraucht, Personen waren nicht in Gefahr. Nach Rücksprache mit der Leitstelle brachen unsere beiden Einsatzfahrzeuge ihr Alarmfahrt ab und kehrten ins Gerätehaus zurück. Der Einsatz war für die Beteiligten der Feuerwehr Geiselhöring nach 20 Minuten beendet.

Info am Rande: Warum fährt bei der Feuerwehr Geiselhöring das Tanklöschfahrzeug bei einem Drehleiteralarm mit?

Die Drehleiter wird bei einem Einsatz zur Menschenrettung alarmiert. Ein weiterer Einsatzwert bei einem Brandeinsatz ist das Löschen des Brandes von oben aus dem Drehleiterkorb. Dazu wird Wasser bzw. eine separate Pumpe benötigt. Um an Einsatzstellen nicht Fahrzeuge anderer Feuerwehren an den Drehleitereinsatz zu binden fährt daher unser Tanklöschfahrzeug (TLF) mit 2400 Litern Wasser mit. Einen weiteren Vorteil bringt unser TLF mit den vier Atemschutzgeräteträgern mit. Diese können bei einem längeren Einsatz die Korbbesatzung der Drehleiter ablösen und sind bestens mit unserer Technik vertraut.