Zeitalter der digitalen Alarmierung gestartet

30.6.2023

Die Feuerwehr Geiselhöring befindet sich aktuell im Wandel der Zeit. Die digitale Alarmierung löst die alte analoge Alarmierung ab. Die über Jahrzehnte bewährte Alarmierung über Funkmeldeempfänger, kurz FME oder auch Piepser genannt ist bald Geschichte. Vorangegangen war die Bestellung von 80 nagelneuen digitalen Meldeempfänger, kurz DME oder Pager genannt der Firma Motorola.

Nach der Anschaffung und Programmierung der Geräte im Landratsamt werden nun Zug um Zug die Geräte an unsere Einsatzkräfte ausgegeben. Die neuen Pager basieren auf dem Tetra Digitalfunk Netz und sind daher abhörsicher und Datenschutzkonform. Bei einer Auslösung pfeift der Pager wie bereits gewohnt, nur eine Sprachdurchsage bleibt aus, der Alarmtext wird nur auf dem kleinen Bildschirm übermittelt.

In nächster Zeit folgt ein Parallelweg beider Alarmierungen im Einsatzfall. Nachdem alle Kräfte mit den neuen Pagern ausgestattet und eingewiesen sind und auch die restlichen Landkreisfeuerwehren umgestellt haben, folgt der finale Schritt zur reinen digitalen Alarmierung.