Wohnungsöffnung in Perkam

5.6.2023

In der Nacht von Sonntag auf Montag, um 1:52 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Straubing gemeinsam mit der Feuerwehr Perkam nach Perkam zu einer Wohnungsöffnung. Von der Feuerwehr Geiselhöring machte sich der Kommandowagen (Kdow) mit Kommandant Patrick Hierl und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) mit dem verlasteten Türöffnungssatz auf den Weg zur gemeldeten Adresse.

Während der Anfahrt kam vom Kommandanten der Feuerwehr Perkam die Rückmeldung, dass die Betroffene Person die Türe selbstständig geöffnet hatte. Nach Rücksprache konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr Geiselhöring die Einsatzfahrt abbrechen. Gegen 2.15 Uhr war der Einsatz für uns beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten zurück in ihr Bett.

Bei nächtlichen Einsätzen wie diesem geht bei der Feuerwehr Geiselhöring keine Sirene, unsere aktiven Einsatzkräfte werden über Funkmeldeempfänger, auch Piepser genannt, alarmiert und kommen dann ins Gerätehaus. Die Bevölkerung bekommt also von den nächtlichen Einsätzen meist nichts mit.

Trotz der unsanften Unterbrechung der Nachtruhe und weniger Schlaf gehen alle unsere Einsatzkräfte am Morgen wieder ganz normal in die Arbeit. Auch diese Seite gehört zum Ehrenamt Feuerwehr, danke allen eingesetzten Kräften.