Wohnungsöffnung in Geiselhöring

16.7.2023

Am Sonntagabend den 16.07.2023 lösten die Piepser gegen 20:27 Uhr erneut Alarm für die Feuerwehr Geiselhöring aus. Laut Mitteilung der Leitstelle befand sich eine Person in ihrem Haus in einer akuten Notlage und konnte die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Parallel zur Feuerwehr wurde auch der Rettungsdienst an die Einsatzadresse alarmiert.

Beim Eintreffen des Kommandowagens (Kdow) mit Kommandant Patrick Hierl war bereits der Rettungswagen vor Ort und man konnte Hilfeschreie aus dem Gebäude wahrnehmen. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) versuchte als erstes über die Steckleiter an ein Dachflächenfenster im ersten Obergeschoss ins Innere zukommen. Das geöffnete Fenster erwies sich aber zu klein, so wurde im zweiten Versuch ein gekipptes Fenster in Betracht gezogen. Da hier eine Verriegelung von Innen den Zugang ebenfalls versperrte wurde nun das Schloss der Haustüre mit speziellem Werkzeug geöffnet.

Gleichzeitig wurde der Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 15 aus Straubing vom Landeplatz abgeholt und an die Einsatzstelle gebracht. Nach wenigen Minuten war die Türe geöffnet und der Rettungsdienst konnte zu der verletzten Person. Nach einer kurzen Beurteilung durch den Notarzt wurde der Hausbesitzer ins Freie gebracht und per Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Der beschädigte Schließzylinder wurde durch einen neuen ersetzt und die Schlüssel an den Eigentümer übergeben. Nach ca. 40 min war der Einsatz für alle Beteiligten beendet. Die Feuerwehr Geiselhöring versucht in Fällen wie diesen immer eine möglichst zerstörungsfreie Möglichkeit in das betroffene Gebäude zu kommen, nach den beiden gescheiterten Versuchen blieb zuletzt nur der Weg über das Zerstören des Schließzylinders.

Unsere Einsatzkräfte sind hierbei im Umgang mit den speziellen Werkzeugen geschult und so konnte nach dem Einbau eines neuen Zylinders die Haustüre wieder gewohnt verschlossen werden.