Wohnungsöffnung im Stadtgebiet

14.7.2024

Am Sonntagvormittag, den 14. Juli gegen 11 Uhr, alarmierte uns eine Polizeistreife zur Unterstützung bei einer Wohnungsöffnung im Stadtgebiet. Besorgte Bürger hatten den Hauseigentümer seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen.

Vor Ort war bereits ein Rettungswagen und ein Notarzthubschrauber war im Anflug. Bei der Erkundung konnten zwei geöffnete Dachfenster festgestellt werden. Mit Hilfe der Steckleiterteile vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug versuchte man ins Gebäude zu kommen. Parallel erfolgte eine Erkundung über die Fenster im Erdgeschoss. Hier konnte man ein nicht verschlossenes Fenster auf der Rückseite des Hauses ausfindig machen, das sich schnell als Zugangsmöglichkeit erwies.

Nach der Öffnung der Haustüre konnten weitere Einsatzkräfte im Haus nach dem Eigentümer suchen. Dieser wurde wenig später im ersten Obergeschoss vorgefunden, der Rettungsdienst und der Notarzt übernahmen die weiteren Maßnahmen. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Geiselhöring war unter der Leitung von Kommandant Patrick Hierl bis 12 Uhr im Einsatz.