Wohnungsöffnung im Stadtgebiet

13.9.2023

Am Mittwoch, den 13.09.2023 gegen 11 Uhr, lösten die Piepser der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring Alarm aus. Die Leitstelle Straubing alarmierte uns zu einer akuten Wohnungsöffnung im Stadtgebiet.

Vor Ort konnte eine gestürzte, hilflose Frau im Bereich der Küche festgestellt werden. Mit Hilfe des Türöffnungssatzes wurde versucht dem anwesenden Rettungsdienst Zugang über die Haustüre zu verschaffen. Der Schließzylinder konnte entfernt werden, aber der Schließmechanismus funktionierte nicht. Nach kurzer Rücksprache wurde deswegen eine Glasscheibe im Bereich der Haustüre gewaltsam eingeschlagen und so die Türe von Innen geöffnet.

Der anwesende Notarzt und die RTW Besatzung versorgten die Dame. Die Feuerwehr Geiselhöring war noch beim Transport der Patienten zum RTW mit einem Tragetuch behilflich.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz von den Besatzungen der Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges und der Drehleiter beendet werden.