Wohnungsöffnung im Stadtgebiet

19.7.2023

Viereinhalb Stunden nach dem letzten Einsatz alarmierte uns die Leitstelle Straubing wieder zu einem Einsatz. Es ging bei diesem Einsatz um eine akute Wohnungsöffnung im Stadtgebiet. Aufmerksame Nachbarn hatten über Notruf die Rettungskräfte alarmiert, weil Sie sich um eine Nachbarin Sorgen machten.

Bei der Ankunft des zweiten Kommandanten der Feuerwehr Geiselhöring und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges kam gerade auch der Vermieter und Hauseigentümer an die Einsatzstelle. Mit einem vorhandenen Ersatzschlüssel wurde im Beisein der Feuerwehr die Wohnungstüre gewaltfrei geöffnet. Im Wohnbereich fanden die Einsatzkräfte eine Dame, welche sich verletzt auf der Couch befand.

Umgehend fand eine erste medizinische Versorgung der Frau statt. Gemeinsam mit dem Helfer vor Ort (HvO) des BRK Geiselhöring fand die weitere Versorgung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst aus Mallersdorf statt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Verletzte vom zweiten Obergeschoss zum Rettungswagen begleitet.

Nach der Übergabe der Einsatzstelle an eine anwesende Polizeistreife konnte auch dieser Einsatz wieder beendet werden. 22 Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen bis ca. 21.45 Uhr im Einsatz.