Verein organisiert Weinprobe

29.6.2024

Am Abend des 29. Juni fand zum ersten Mal eine Weinprobe in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses für Vereinsmitglieder statt. Anlass für diesen Abend war die gemeinsame Idee der Vorstandschaft und unseres Mitglieds Michael Heim, Weinliebhaber und Inhaber eines kleinen Weingeschäftes.

Vorausgegangen war für diesen Abend eine Auswahl an verschiedenen Weinen für eine Verkostung mit passender Brotzeit. Zu Beginn der Veranstaltung im Bereitschaftsraum erklärte uns Michael die verschiedenen Weinanbaugebiete innerhalb Deutschlands wie auch weltweit und welche Kriterien beispielsweise ein Rot- oder Weißwein erfüllen muss, welche Qualitätsstufen es gebe und welches Glas am besten für die unterschiedlichen Weine zur Verwendung kommen sollte.

Man startete die anschließende Verkostung mit einem trockenen Weißwein und diskutierte nach dem Ansehen, Riechen und Schmecken über den etwaige Geschmacksnoten. Michael löste nach jedem Wein das Rätsel und nannte die korrekten Geruchs- und Geschmacksdetails wie auch zusätzliche Infos über die Winzer und die jeweiligen Anbaugebiete.

Manche davon habe er bereits selbst mehrmals besucht, jeder war überrascht, teilweise auch verblüft, was sich in einem Glas Wein alles verbergen kann. Nach den Weißweinen mit Käse und Brotbeilage folgte dann ein Rose` und im Anschluss ging es mit den Rotweinen weiter. Für alle nicht Weintrinker gab es auch alkoholfreien Wein zu probieren. Den Abschluss bildete ein Dessertwein mit Schokolade als Beilage. Nach knappen drei Stunden Verkostung hatten viele auf ihrem Verkostungsblatt Notizen gemacht.

Bei so viel Fachwissen rund um das Thema Wein merkte jeder, dass es für Michael mehr wie ein Hobby ist, weshalb schnell die ersten Bestellanfragen eingingen.

In bester Gesellschaft verbrachte man den gemütlichen Abend und es war für alle Beteiligten eine gelungene Weinprobenprimere.