Türöffnung im Stadtgebiet

15.10.2023

Am Sonntagabend, den 15.10.2023 um 19.30 Uhr, lösten die Piepser der Feuerwehr Geiselhöring Alarm aus. Die Leitstelle alarmierte uns zu einer akuten Wohnungsöffnung. Ein älterer Mitbürger war gestürzt und konnte die Türe nicht mehr selbstständig öffnen.

Nach der Erkundung wurde das Türschloss mithilfe des Spezialwerkzeuges geöffnet und eine Erstversorgung durch zwei medizinisch ausgebildete Feuerwehrkameraden durchgeführt. Der eintreffenden Rettungswagenbesatzung wurde der Patient zur weiteren Versorgung übergeben. Zeitgleich bauten die Kameraden einen neuen Schließzylinder in die Wohnungstüre ein.

Der Patient wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einem Tragetuch in unsere Schleifkorbtrage umgelagert und mit bis zu acht Kameraden durch das Treppenhaus zum RTW getragen. Dort erfolgte die Übergabe zurück an den Rettungsdienst. Wir wünschen der Person alles Gute.

Für die 13 eingesetzten Kameraden mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), Kommandowagen (Kdow) und Drehleiter (DLK) unter Einsatzleiter Patrick Hierl war der Einsatz nach 45 min beendet.