Tierrettung in Perkam

29.10.2023

Am Sonntagmittag, den 29.10.2023, forderte uns die Feuerwehr Perkam zu einer Kleintierrettung in deren Gemeindegebiet nach. Eine Katze hatte sich auf einem großen Baum verkrochen und war seit zwei Tagen dort gefangen. Drei Kameraden machten sich kurz nach halb zwölf mit der Drehleiter zur Unterstützung auf den Weg.

An der Einsatzstelle wurde der Fahrzeugführer vom Kommandanten der Feuerwehr Perkam kurz in die Lage eingewiesen, ehe die Drehleiter in Position gebracht wurde.

Zwei Kameraden fuhren im Korb zu der, auf ca. acht Meter, im Baum sitzenden Katze. Die Katze machte es den Einsatzkräften nicht einfach und wechselte mehrmals ihre Position während der Rettungsaktion. Mit Hilfe eines langen Besens konnte man die Katze in die Mitte des Baumes scheuchen, bis sie den Sprung Richtung Boden wagte. Kameraden der Feuerwehr Perkam fingen die Katze auf und übergaben sie im Anschluss an ihren Besitzer.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet und die Drehleiter kehrte nach Geiselhöring zurück.