THL 3 Verkehrsunfall eCall

5.7.2024

Am Freitagabend, den 5. Juli ging es für die Feuerwehren Haindling, Leiblfing und Geiselhöring mit der Kreisbrandinspektion zu einem Verkehrsunfall ohne Spracherwiederung nach einem automatischen Fahrzeugnotruf auf die Staatsstraße 2111 auf Höhe Oberndorf.

Vor Ort konnte Einsatzleiter und Kommandant Patrick Hierl kein verunfalltes Fahrzeug auffinden. Mit Hilfe der Lichtmasten auf den einzelnen Einsatzfahrzeugen wurde der angrenzende Feldbereich kontrolliert, hier kam ebenfalls eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Parallel versuchte die Polizei über ein Halterabfrage den Fahrzeuglenker zu kontaktieren. Nach kurzer Zeit zeigte diese Maßnahme Erfolg und alle Einsatzkräfte bekamen Entwarnung. Der Fahrzeuglenker war versehentlich auf den Notrufknopf gekommen, hatte aber weder einen Unfall noch ein medizinisches Problem. Daraufhin verließen alle Beteiligten die Einsatzstelle und konnten in ihre Gerätehäuser zurückkehren.

Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz beendet.