Sonnwendfeuer als großer Besuchermagnet

17.6.2023

Warme Temperaturen und eine laue Sommernacht machten auch das zweite Sonnwendfeuer der Feuerwehr Geiselhöring am Samstag den 17.06.2023 auf der Geiselhöringer Festwiese in der Landshuter Straße zu einem Erfolg. Vorangegangen waren wieder viele Stunden der Vorbereitungen des gesamten Vorstandes, um den Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Veranstaltung zu bieten. Bereits am Dienstag zuvor konnte man nochmal einstimmig über die Wetteraussichten beraten und feststellen, dass einer Durchführung nichts im Wege steht.

Am Donnerstag begannen bereits einzelne Mitglieder die angemeldeten Holzspenden einzusammeln und auf der Festwiese der Brauerei Erl zwischenzulagern. Nach den letzten Vorbereitungen am Freitagabend startete man am Samstag bereits um 8.30 Uhr den finalen Aufbau. In gewohnter Weise halfen alle Beteiligten zusammen und so klappte der Aufbau Hand in Hand. Ein Teil der Vereinsmitglieder belud die Transportfahrzeuge am Feuerwehrhaus mit Biergarnituren, Grills, Kühlschränken sowie Strom- und Wasserleitungen, der Rest begann mit dem Aufstapeln des Holzstoßes.

Bei Temperaturen um 25 Grad am Vormittag kamen alle Beteiligte schon ziemlich ins Schwitzen. Von der Jugendgruppe bis hin zu passiven Mitgliedern kam aus allen Altersgruppen Hilfe bei den Aufbauarbeiten. Die Holzpaletten und Bretter konnten zu einem beträchtlichen Sonnwendfeuer gestapelt werden und auch die Biertischgarnituren waren zeitnah aufgestellt. Ein Toilettenwagen, Fackeln für die Nacht und die Beleuchtung im Küchen- und Getränkezelt ließen einem schönen Abend nichts im Weg stehen.

Ab 18 Uhr kamen dann schon die ersten Gäste in Scharen auf die Erlwiese, egal ob zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Auto. Die Mannschaft hinter den Grills und der Getränketheke hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher aus Nah und Fern zu versorgen. Erster Vorsitzender Sebastian Hansbauer begrüßte gegen 20 Uhr die anwesende Bevölkerung und freute sich sichtlich über die große Teilnahme an der Veranstaltung. Er dankte der Brauerei Erl für die Nutzung der Festwiese sowie der Firma Lang GmbH und der Metzgerei Prockl für die gewohnt reibungslose Zusammenarbeit.

Um 20.30 Uhr war es dann so weit, unter den Augen zahlreicher Kinder wurde der große Holzstoß mit mehreren Fackeln entzündet. Die oben angebrachte Hexenfigur stand binnen weniger Minuten in Flammen und es bot sich ein spektakulärer Blick auf das große Feuer. Von Kommandant Patrick Hierl war eine Feuerwache sowie eine Einsatzbereitschaft eingeteilt worden, die vor der Entzündung die Umgebung nochmals bewässerte.

Über den Abend hinweg in die Nachtstunden hinein rückten immer wieder Gäste mit ihren Sitzgarnituren an das Feuer heran und genossen den schönen Abend in bester Gesellschaft. Auch die Arbeitsmannschaft konnte zu späterer Stunde, nach großem Ansturm, das Sonnwendfeuer genießen. Die ganze Nacht durch beaufsichtigte eine Gruppe den restlichen Gluthaufen, ehe am Sonntagvormittag die Aufräumarbeiten begannen.

Ein rundum gelungenes Fest, durch die große Unterstützung aller, machte jeden sichtlich stolz. Vielen Dank an alle Besucher, wir hoffen ihr hattet einen schönen Abend bei uns.