Schaumtrainerlehrgang

5.10.2024

Am Samstag, den 05.10 hatten insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden aus dem KBI Bereich III die Möglichkeit sich in Sachen Schaum fortzubilden. Auch zwei Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring konnten an dem Tageslehrgang im Feuerwehrhaus Geiselhöring teilnehmen.

Zu Beginn begrüßten KBM Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. und Kommandant Patrick Hierl die Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren in Geiselhöring. Von den Ausbildern Thomas Singer und Markus Würzbauer wurde der Theorie- und Praxisteil am Schaumtrainer der Versicherungskammer Bayern vermittelt.

Welche Schaumarten gibt es? Welche Schaummittel gibt es?

Es wurden auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Gerätschaften zur Schaumabgabe und deren richtige Handhabung vermittelt. Beim großzügig gestalteten Praxisteil durfte jeder Teilnehmer dann selbst Hand am Miniaturschaumrohr anlegen. Eindrucksvoll konnte man die verschiedenen Löschtechniken probieren. Brennende Flüssigkeiten sind gottseidank nicht alltäglich, umso wichtiger ist der richtige Umgang mit diesem effektiven Löschmittel.

Vielen Dank für die lehrreichen Stunden.