Rauchentwicklung beim Mähdrescher

20.7.2023

Zum dritten Einsatz innerhalb von 27 Stunden lösten die Piepser der aktiven Feuerwehrler aus Geiselhöring am 20.07.2023 wieder aus. Um 19.30 Uhr ging es gemeinsam mit den Feuerwehren aus Haindling, Perkam und Pönning zu einer Rauchentwicklung bei einem Mähdrescher zwischen Tuffing und Langhof.

Der Landwirt konnte dem zweitem Kommandanten Stefan Allmeier über eine Rauchentwicklung aus dem Innenbereich des Mähdreschers berichten, welche er auf einen Lagerschaden bei einer Welle vermutete. Von der Feuerwehr Perkam stand ein Trupp unter Atemschutz bereit und löschte kleine Glutnester ab. Von der Feuerwehr Geiselhöring wurde gemeinsam mit dem Landwirt der Kornbunker geöffnet und teilweise demontiert, um mit der Wärmebildkamera den Innenbereich des Mähdreschers auf heiße Stellen zu untersuchen.

Nach einiger Zeit konnten keine heißeren Stellen mehr gefunden werden. Dadurch konnte eine weitere Brandgefahr ausgeschlossen werden. Neben den Feuerwehren war auch Kreisbrandmeister Moritz Mannes und Kreisbrandinspektor Herbert Dietl, eine Polizeistreife und ein Rettungswagen vor Ort. Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen und in ihre Gerätehäuser zurückkehren.