LKW Unfall mit eingeklemmter Person

7.8.2024

Die Leitstelle Straubing alarmierte am 07. August gegen 17:50 Uhr die Feuerwehren Wallkofen, Geiselhöring, Sünching und Straubing, die Kreisbrandinspektion, sowie Polizei und Rettungsdienst zu einem gemeldeten LKW Unfall mit eingeklemmter Person nach Großaich in der Gemeinde Geiselhöring. Während der Anfahrt kam vom Rettungsdienst die Rückmeldung, dass keine Person mehr im LKW eingeklemmt ist.

Vor Ort konnte dann folgende Lage festgestellt werden. Ein LKW Sattelzug kam, aus bisher ungeklärter Ursache, von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden abschüssigen Graben. Der LKW hatte Gülle geladen, welche an einem offenen Rohrstück austrat. Als Erstmaßnahme rüsteten sich Einsatzkräfte mit Watthosen aus und stiegen zum beschädigten LKW in den Graben und erkundeten, inwieweit weitere Betriebsstoffe des LKW auszulaufen drohten.

In der Zwischenzeit stellte die Feuerwehr Wallkofen den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und übernahm die Vollsperre der Straße. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges bereitete derweil ein pneumatisch betriebenes Kanaldichtkissen vor, welches den Gülleaustritt am beschädigten Rohr stoppte. Von Seiten der Landkreisführung waren Kreisbrandmeister Moritz Mannes, Kreisbrandinspektor Herbert Dietl, Kreisbrandmeister für Gefahrgut Albert Uttendorfer und Kreisbrandrat Markus Weber vor Ort.

Von der Einsatzleitung wurde auch ein Mitarbeiter des Umweltamtes an die Einsatzstelle bestellt. Im weiteren Verlauf wurde die Batterie des LKW abgeklemmt und über einen weiteren LKW des Betriebs mit dem Umpumpen der Gülle begonnen. Einsatzkräfte aus Geiselhöring unterstützen zeitgleich die Polizei bei der Vermessung der Unfallstelle. Die Bergung des verunglückten Sattelzuggespannes übernahm ein Bergeunternehmen im Nachgang.

Nach der Reinigung der eingesetzten Gerätschaften konnte der Einsatz gegen 21 Uhr beendet werden.