Kronkorkenspende für guten Zweck der Bundeswehr

10.6.2024

Am letzten Montag fand die Übergabe der gesammelten Kronkorken für die Aktion Pfötchen in der Bundeswehrkaserne in Feldkirchen statt. Seit Anfang Juli 2023, also seit fast einem Jahr sammelte die Feuerwehr Geiselhöring aktiv Kronkorken für die Spendenaktion der Bundeswehr.

Bei der Aktion Pfötchen werden fortlaufend Kronkorken gesammelt, diese anschließend der Bundeswehr zum recycling übergeben werden. Mit dem Schrottwert dieser kleinen Deckelchen wird dann die Ausbildung von Assistenz- und Therapiehunden für Soldaten nach Auslandseinsätzen unterstützt. Soldaten können immer wieder im Einsatz verwundet werden oder danach an Posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, kurz PTBS.

Mit der Unterstützung von speziell ausgebildeten Hunden haben die Soldatinnen und Soldaten immer einen treuen Wegbegleiter an ihrer Seite und können auf die Unterstützung des Hundes zählen. Stellvertretender Vorsitzender Martin Enghofer sorgte damals für den Anstoß zu dieser Sammelaktion und sties im Kreis der Vorstandschaft sofort auf offene Ohren.

Nach einer kurzen Werbeaktion lief die Aktion Pfötchen sehr gut an und machte in Geiselhöring schnell die Runde. Von der Feuerwehr wurden im Wertstoff des ZAW Straubing Bogen und einem Getränkemarkt Tonnen aufgestellt, wo alle Bürgerinnen und Bürger ihre privat gesammelten Kronkorken abgeben konnten.

Große Unterstützung bekam man von der Brauerei Erl aus Geiselhöring, die ebenfalls ihre Kronkorken des Leergutes an die Aktion spendete. Beim Florianifest oder auch dem Sonnwendfeuer sammelte man selbst und so war schnell der erste BigPack randvoll. Über fast ein Jahr leerte man regelmäßig die aufgestellten Tonnen und war begeistert von der Resonanz aus der Bevölkerung.

Die beiden Vorsitzenden Sebastian Hansbauer und Martin Enghofer übergaben gemeinsam mit Kommandant Patrick Hierl am Montag insgesamt vier gefüllte BigPacks an die Erste Kompanie des Sanitätslehrregimentes "Niederbayern" in Feldkirchen an stellvertretende Kompaniechefin Hauptmann T. und Hauptfeldwebel P. und freuten sich über 1,8 Tonnen Kronkorken für eine sehr sinnvolle Aktion der Deutschen Bundeswehr.