Kaminbrand in Sallach

10.11.2023

Am Freitagabend, den 10.11.2023 um 19.25 Uhr, alarmierte uns die Leitstelle Straubing gemeinsam mit der Feuerwehr Sallach zu einem Kaminbrand nach Sallach. Mit dem Kommandowagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter wurde die Einsatzstelle angefahren.

Bei der gemeinsamen Erkundung mit der Feuerwehr Sallach und des stellvertretenden Kommandanten Stefan Allmeier konnte leichter Funkenflug im Bereich des Kamins festgestellt werden. Im Gebäudeinneren wurde der Kamin ohne weitere Feststellungen kontrolliert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde auch eine Kontrolle des Kamins und der Dachhaut von außen durchgeführt. Die Wärmebildkamera zeigte auch hier keine Auffälligkeiten.

Ein verständigter Kaminkehrer begutachtete und kehrte den Kamin, um restliche Rußanhaftungen zu entfernen. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Moritz Mannes, eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehr.

Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden und alle konnten in ihre Gerätehäuser zurückkehren.