Hubschrauberlandung ausleuchten

23.10.2023

Ein medizinischer Notfall im Stadtgebiet sorgte am Montagabend, den 23.10.2023, auch für den Einsatz der Feuerwehr Geiselhöring. Gegen 21:51 Uhr wurden wir zum Ausleuchten eines Landeplatzes für den im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber aus Regensburg alarmiert. Dieser brachte einen Notarzt zur Einsatzstelle.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug fuhr die direkte Adresse an, um den Rettungsdienst evtl. zu unterstützen. Die Drehleiter und der Mannschaftstransporter fuhren zum Sportplatz in die Straubinger Straße, um dort den geforderten Landeplatz vorzubereiten.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Fußballplatz großflächig ausgeleuchtet, um eine sichere Landung zu gewährleisten. Ebenfalls wurde die festverbaute Flutlichtanlage zur Ausleuchtung eingeschaltet. Der Mannschaftstransporter stand für einen Transport der medizinischer Hubschraubercrew zur Einsatzstelle bereit.

Durch den Rettungswagen erfolgte der Transport zum Hubschrauber, sodass ein Transport des Notarztes durch die Feuerwehr nicht notwendig war. Nach der Übergabe und Verladung startete Christoph Regensburg wieder Richtung Krankenhaus.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz für alle Beteiligten unter Kommandant Patrick Hierl beendet.