Heckenbrand im Stadtgebiet

12.8.2023

Am Samstag den 12.08.2023 alarmierte uns die Leitstelle Straubing um 16.30 Uhr zu einem Kleinbrand im Freien im Stadtgebiet unweit des Bahnhofes.

Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges und des Tanklöschfahrzeuges stand eine Hecke auf mehreren Metern in Flammen. Umgehend wurde ein Löschangriff gestartet, um einen Flammenüberschlag auf das angrenzende Wohnhaus mit dem Dachüberstand zu verhindern. Insgesamt kamen von den beiden Fahrzeugbesatzungen drei C-Rohre zur Brandbekämpfung zum Einsatz, eines davon unter Atemschutz. Der Löschangriff wurde von zwei Seiten durchgeführt, um eine Ausbreitung in beide Richtungen zu verhindern, mit Erfolg.

Ein Stromverteilungskasten sowie ein Telefonkasten wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der verständigte Energieversorger kümmerte sich um die weiteren Schritte. Von dem betroffenen Hauseigentümer bekamen wir bei den sommerlichen Temperaturen Getränke und eine kleine fruchtige Verpflegung, vielen Dank hierfür.

Nachdem alle Maßnahmen beendet waren und auch die Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera ohne weitere Feststellung verlief, konnte der Einsatz nach gut einer Stunde mit den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus für alle beendet werden.