Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Wasser

14.6.2024

Am Freitag, 14.06.2024, traf sich die Kinderfeuerwehr Geiselhöring zur Gruppenstunde im Juni, die ganz unter dem Motto „Wasser“ stand. Da das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat, wie wir uns das gewünscht hätten, haben wir kurzerhand unsere Stationen nach innen verlegt.

Aufgeteilt in 4 Gruppen durften die über 30 Kinder verschiedene Stationen zum Thema Wasser durchlaufen.

Bei der ersten Station ging es um den Wassertransport. Hier waren der Gleichgewichtssinn und die Geschicklichkeit der Kinder gefordert. Ziel war es die mit Wasser gefüllten Becher durch einen Parcours zu manövrieren, um möglichst viel Wasser am Ende in den Eimer kippen zu können.

Bei der nächsten Station war ein Feld aufgebaut indem verschiedene Gegenstände, die mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr verknüpfbar sind, in der Mitte lagen. Die Kinder durften die Gegenstände dann der jeweiligen Aufgabe – Retten, Löschen, Bergen, Schützen zuordnen.

Weiter ging es zum Zielspritzen. Die Kinder lernten den Wasseraufbau kennen. Der D-Schlauch musste ausgerollt und entsprechend am Verteiler angekuppelt werden. Dann fehlte nur noch das Strahlrohr und auf "Wasser Marsch" galt es die Tennisbälle von den Verkehrsleitkegeln zu spritzen.

Die letzte Station führte die Kinder in die Waschhalle zum Wasserpistolen rennen – bewaffnet mit Wasserpistolen ging es darum,  seinen Becher am schnellsten ins Ziel zu schießen.

Zwei Stunden vergingen wieder wie im Flug und wir freuen uns schon auf unser Grillfest im Juli.