Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Kinderflamme

11.10.2024

Am 11.10.2024 war es endlich so weit. Die Kinder der Kinderfeuerwehr Geiselhöring konnten ihr Wissen bei der Abnahme der Kinderflamme unter Beweis stellen. Gut vorbereitet meisterten die Kinder mit Bravour die Aufgaben entsprechend ihrer Stufe.

Die kleinsten Teilnehmer legten die Stufe 1 ab. Sie mussten einen Notruf absetzen und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen. Außerdem ging es darum einen Wasser-Transport-Parkour zu meistern. Beim Thema erste Hilfe ging es um das richtige Anlegen eines Pflasters.

Die Stufe 2 musste verschiedene Gegenstände den Aufgaben der Feuerwehr richtig zuordnen. Auch hier musste ein Notruf abgesetzt werden. Beim Thema erste Hilfe mussten die Kinder die stabile Seitenlage richtig durchführen. Die Teamaufgabe hatte es dann in sich - die Kinder mussten sich zu viert auf die goldene Seite der Rettungsdecke stellen und versuchen, ohne, dass sie einen Fuß oder eine Hand außerhalb der Decke setzen, diese auf die silberne Seite zu drehen

Die größten Kinder der Kinderfeuerwehr legten schon die Stufe 3 ab. Bei der Feuerwehraufgabe stand „Ziel spritzen“ als erste Aufgabe an. Die Kinder mussten mit einem D-Schlauch Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln spritzen. Dann war  das Thema Brandschutzerziehung an der Reihe – hier ging es um das Verbrennungsdreieck. In der ersten Hilfe waren Verbrennungen Thema. Zum Schluss mussten die Kinder als Team einen Tischtennisball durch einen C-Schlauch befördern.

Wie es sich für eine richtige Prüfung gehört, gab es auch noch einen mündlichen oder schriftlichen Teil mit Fragen, die es zu beantworten galt – aber auch dies war für die Kinder der Kinderfeuerwehr kein Problem.

Am Ende hatten alle Kinder bestanden und in einem offiziellen Rahmen wurden die Urkunden und Abzeichen vom Kreisbrandinspektor Herbert Dietl, dem Kreisjugendwart Sebastian Klein, sowie dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Geiselhöring, Patrick Hierl und dessen Stellvertreter Stefan Allmeier verliehen. Außerdem bekam jedes Kind noch ein Spiel sowie ein Cap der Kinderfeuerwehr Geiselhöring überreicht.

Als krönenden Abschluss gab es noch für alle Kinder Pommes – ein Dank an den Koch, Martin Enghofer.

Ein weiteres, großes Dankeschön geht an das Team der Kinderfeuerwehr Geiselhöring für die geleistete Ausbildungsarbeit.