Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Generalprobe für die Kinderflamme

13.9.2024

Am 13.09.2024 traf sich die Kinderfeuerwehr zum ersten Mal nach den Sommerferien zur Generalprobe für die Kinderflamme.
Aufgeteilt in die 3 Stufen übten die Kinder nochmal fleißig alle Aufgaben für die bevorstehende Prüfung. Jede Stufe durfte nochmal alle 5 Themengebiete durchspielen. Darunter sind jeweils eine Feuerwehraufgabe sowie ein Themenbereich aus der Brandschutzerziehung.

Außerdem gibt es eine Übung aus dem Thema Erste Hilfe. Wichtig ist natürlich auch immer der Teamgeist, ohne den es in der Feuerwehr nicht geht – daher gibt es auch für die Gruppe eine Aufgabe, die sie gemeinsam bestreiten dürfen.

Wie es sich für eine richtige Prüfung gehört, gibt es auch einen kleinen theoretischen Teil mit Fragen, die der Stufe entsprechend leichter oder schwieriger ausfallen.

Da wir in der ersten Jahreshälfte die einzelnen Übungen bereits in unsere Kinderfeuerwehr Gruppenstunden eingebaut hatten, sind die Kinder natürlich schon Profis und demnach bestens auf die Prüfung für die Kinderflamme vorbereitet. Wir freuen uns daher gemeinsam mit den Kindern auf den 11.10.2024 wenn wir gemeinsam die Kinderflamme in Geiselhöring ablegen.