Gefahrstoffaustritt im Stadtgebiet

12.7.2024

Am Freitagmittag, den 12. Juli gegen 13:40 Uhr, alarmierte uns die Leitstelle Straubing, gemäß dem Stichwort ABC 2, Gefahrstoffaustritt kleine Menge, in die Dingolfinger Straße in Geiselhöring. Ebenfalls alarmiert wurden die Kreisbrandinspektion, der Kreisbrandmeister für Gefahrgut, ein Rettungswagen und die Polizei.

Bei Entladearbeiten kippte die Hebebühne eines LKW aus unbekannter Ursache nach unten weg, eine darauf befindliche elektrische Hubameise und eine Palette mit Fließen fielen daraufhin auf die Straße. Durch den Absturz kippte die Hubameise um und es trat eine kleine Menge Batteriesäure aus.

Als Erstmaßnahme wurde eine Vollsperre für den betroffenen Bereich eingerichtet und die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel abgestreut. Nachdem die ebenfalls beschädigte Ladung entfernt war, konnten wir mit Hilfe des Gemeindegabelstaplers die defekte Ameise aufrichten und von der Straße entfernen. Nach der Aufnahme des Bindemittels konnte der Einsatz rasch beendet werden.

Von der Feuerwehr Geiselhöring waren insgesamt vier Fahrzeuge unter der Leitung von Zugführer Bernd Hirschmann bis ca. 15 Uhr im Einsatz, verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.