Gefahrgutzug der deutschen Bahn in Straubing

3.5.2023

Am Mittwoch den 03.05.2023 hatten insgesamt sechs Mitglieder der Feuerwehr Geiselhöring die Möglichkeit an einer Gefahrgutübung in Straubing teilzunehmen. Dort war der Gefahrgutübungszug der Deutschen Bahn vor Ort.

Gemeinsam mit anderen Landkreisfeuerwehren wurde man über den Gefahrguttransport auf Schiene informiert und geschult. Bei einem kurzen Theorieteil zu Beginn erfuhr man was einzelnen Kennzeichnungen an Kesselwagen bedeuten und mit welchem Fassungsvermögen man rechnen muss. Zudem wurden die Befüll- und Entnahmearmaturen besprochen und wie man diese bei einer Undichtigkeit handhaben muss.

Anschließend ging es zum Praxisteil am Armaturenwagen, dort konnten sämtlichen Armaturen begutachtet werden und selbst bedient werden. Bei einem Gefahrgutaustritt auf Schiene ist die Sicherheit sehr wichtig, so konnten die Teilnehmer wichtige Informationen über den Notfallmanager der Deutschen Bahn zur Sicherung eines Waggons und zum Verhalten im Gleis erfahren.

Bei dem dritten Übungswaggon gab es mehrere Leckage Stellen die in praktischen Übungen mit Keilen oder Abdichtkissen verschlossen werden mussten. Der Einsatz von Spanngurten und Moosgummimatten konnte hier bestens geübt werden.

Die Feuerwehr Geiselhöring ist im Rahmen des Gefahrgutzuges des Landkreises Straubing-Bogen mit unserem Messfahrzeug und dem Dekon-P gemeinsam mit anderen Landkreisfeuerwehren unterwegs und kann dank der Auffrischung jetzt noch effektiver bei Gefahrgutunfällen auf der Schiene handeln.