Gefahrgutübung in Straubing

5.10.2024

Parallel zum stattfindenden Tageslehrgang am Schaumtrainer machten sich vier Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring mit dem ABC Erkundungsfahrzeug auf den Weg zur Gefahrgutübung nach Straubing.

Auf Einladung der Feuerwehr Straubing nahm der Gefahrgutzug des Landkreises an dieser Übung teil, um die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Angenommene Lage war ein Austritt einer unbekannten Flüssigkeit in einer Speditionsfirma. Atemschutzträger, geschützt mit Chemikalienschutzanzügen, führten erste Erkundungen durch, während die Feuerwehr Geiselhöring den Auftrag erhielt Messungen im näheren Umkreis der Spedition zu machen.

Mit verschiedenen Messgeräten wurden an den vorgegeben Punkte Schadstoffmessungen durchgeführt. Diese wurden dann zurück an die Einsatzleitung übermittelt. Nach der Übung gab es unter den Einsatzkräften eine Nachbesprechung, ehe es für alle Feuerwehren wieder zurück in ihre Gerätehäuser ging.

Die Feuerwehr Geiselhöring bedankt sich für die Einladung und die Durchführung der Übung.