Ferienprogramm 2024

2.8.2024

Auch am diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Geiselhöring hat sich die Feuerwehr wieder gerne beteiligt.
Das Team der Kinderfeuerwehr begrüßte am Freitag, 02.08.2024, mehr als 20 Kinder im Feuerwehrgerätehaus und hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Aufgeteilt in kleine Gruppen, durften die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei wurden die kleinen Nachwuchsfeuerwehrleute auf unterschiedliche Weise gefordert.
Mal war Schnelligkeit und zielgenaues Treffen mit der Spritzpistole gefordert, um den Becher schneller als der Teamgegner ins Ziel zu spritzen.

Dann lernten die Kinder einen Löschaufbau mit Wasserentnahme aus einem Hydrant kennen, Ziel war es nämlich die brennenden Flammen am Spritzenhäuschen zu löschen.

Weiter ging es zum Parcour. Hier war Balance und Geschicklichkeit gefragt. Zwei Becher gefüllt mit Wasser mussten über verschiedene Hindernisse transportiert werden und ohne Verlust am Ende ankommen. Das ganze wurde dann noch gesteigert, in dem die Kinder gegeneinander antraten um den schnellsten Wasserträger zu ermitteln.

Ein Highlight war dann sicherlich noch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

Am Ende hatten sich die Kinder eine Brotzeit verdient und konnten einen Einblick in die interessante Welt der Kinderfeuerwehr gewinnen.