Erfolgreiches Sonnwendfeuer

22.6.2024

Gute Wetterlage lockte eine Vielzahl an Besuchern an

Vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Geiselhöring bereits zum dritten Mal ein Sonnwendfeuer auf der Geiselhöringer Erl-Festwiese an der Landshuter Straße. Der Wettergott meinte es gut und hatte nach einem verregnetem Freitag am Samstag besseres Wetter vorhergesagt. Die Vorbereitungen innerhalb der Vorstandschaft liefen bereits die ganze vergangene Woche schon. Von mehreren Stellen bekam man ausreichend Holzspenden in Form von Paletten und alten Brettern und Balken.

Am Samstag begannen dann bereits früh morgens um 8:30 Uhr die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten. Von den zahlreichen Mitgliedern des Vereins incl. der Jugendgruppe wurden die Verkaufsbude sowie ein Grill- und Getränkezelt aufgebaut. Ein großer Holzstoß wurde aufgestapelt, der Toilettenwagen montiert und Fackeln für die Dunkelheit aufgestellt.

Bereits ab 18 Uhr kamen dann die ersten Besucherinnen und Besucher und machten es sich auf den zahlreich aufgebauten Biergarnituren gemütlich. Die eingeteilten Arbeitsmannschaften hinter den Grills und der Getränkeausgabe hatten alle Hände voll zu tun, um keine großen Wartezeiten aufkommen zu lassen. Die beiden Vorsitzenden Sebastian Hansbauer und Martin Enghofer freuten sich über die positive Resonanz aus der Bevölkerung.

Kommandant Patrick Hierl sorgte im Vorhinein und während des späteren Feuers für eine Brandsicherheitswache, um jederzeit eingreifen zu können. Um 20:30 Uhr folgte unter zahlreichen gespannten Blicken das Entzünden des Holzstoßes.

Mit der Wärme und dem Feuerschein war es ein langer, gemütlicher Abend. Immer wieder zogen sich die Gäste einzelne Bierbänke Richtung Feuerstelle und machten die Sonnwendfeuerveranstaltung zum Erfolg.