Drehleiterrettung in Laberweinting

1.8.2024

In der Nacht von Donnerstag, 01.08. auf Freitag 02.08., wurde die Feuerwehr Geiselhöring, gemeinsam mit der Feuerwehr Laberweinting, nach Laberweinting zu einer Drehleiterrettung alarmiert. Bei der Ankunft des Kommandowagens mit Kommandant Patrick Hierl waren die Kräfte aus Laberweinting und der Rettungsdienst schon vor Ort.

Zügig wurde sich ein Überblick über das Gebäude und den Zustand des Patienten verschafft, hier fand ein enger Austausch mit den Kollegen des Rettungsdienstes statt. Die Drehleiter wurde mit der Krankentragenhalterung vorbereitet und von außen an ein Fenster im ersten Obergeschoss gefahren. Mit vereinten Kräften konnte dann der Patient auf die Trage umgelagert und zurück auf die Drehleiter geschoben werden. Diese hob ihn anschließend erschütterungsfrei auf Erdgleiche.

Im Anschluss übernahm der Rettungsdienst wieder die weitere Versorgung und führte den Transport ins Krankenhaus durch.

Nach dem Rückbau und der Heimfahrt konnte der Einsatz erfolgreich nach ca. einer Stunde beendet werden.