Drehleiterrettung in Greißing

11.10.2024

Der Rettungsdienst samt Notarzt wurde am Freitagvormittag, den 11. Oktober zu einem medizinischen Notfall nach Greißing alarmiert. Nach deren Versorgung musste die Patientin schonend gerettet werden.

Für den Transport wurde die Drehleiter der Feuerwehr Geiselhöring und die Ortsfeuerwehr Greißing alarmiert. Vor Ort erkundete Zugführer und Kommandant Patrick Hierl die Einsatzstelle und sprach sich mit Rettungsdienst und Notarzt ab. Das Tragengestell der Rettungswagentrage wurde auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter montiert, parallel sicherten die Kameraden aus Greißing die Einsatzstelle ab. So konnte nach dem Umlagern die Patientin schnell und schonend aus dem Fenster im ersten Obergeschoss nach unten transportiert werden.

Im Anschluss übernahm die Rettungswagenbesatzung wieder die Versorgung und den Transport ins Krankenhaus. Die Zusammenarbeit aller Rettungskräfte funktionierte gewohnt sehr gut.