Brandgeruch im Gebäude

9.8.2024

In den frühen Morgenstunden des 9. August, alarmierte die Leitstelle Straubing gegen 04:15 Uhr die Feuerwehren Laberweinting, Eitting, Sallach, Grafentraubach und Geiselhöring zu einem Brandgeruch im Gebäude nach Laberweinting.

Mit dem Löschzug, bestehend aus vier Fahrzeugen, machten sich 20 Einsatzkräfte auf den Weg nach Laberweinting. Vor Ort hatte die Ortsfeuerwehr bereits eine Löschwasserversorgung aufgebaut und führte erste Erkundungsmaßnahmen unter Atemschutz durch. Gemeinsam mit dem Hausbesitzer konnte man einen deutlichen Brandgeruch in einer angebauten ehemaligen Produktionshalle feststellen.

Mit mehreren Wärmebildkameras wurde das Gebäude im Inneren und im Dachgeschoss kontrolliert. Nach einiger Zeit konnte man die Ursache für den Brandgeruch finden, ein Kondensator einer Deckenlampe war defekt. Nach einer ausgiebigen natürlichen Belüftung der Räumlichkeiten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Einsatzende war für alle Beteiligten Kräfte nach ca. einer Stunde.