Ausgelöste Brandmeldeanlage im Industriegebiet

16.7.2023

Am Sonntagmorgen den 16.07.2023 beendeten unsere Piepser gegen 03:09 Uhr den Schlaf der Geiselhöringer Einsatzkräfte. Die Leitstelle Straubing schickte uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) ins Geiselhöringer Industriegebiet.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass das Feuerwehrschlüsseldepot mit dem hinterlegten Generalschlüssel des Gebäudes nicht freigeschaltet war. Über Steckleiterteile wurde sich Zugang auf das Geländer des Betriebs verschaffen und das Gebäude von außen auf mögliche Brandereignisse abzusuchen.

Nach der Ankunft eines Firmenverantwortlichen konnte das Zufahrtstor geöffnet und die Brandmeldezentrale (BMZ) aufgesucht werden. Am dortigen Anzeigetableau konnte kein ausgelöster Rauch- oder Handfeuermelder festgestellt werden, sondern nur eine Störmeldung. Nach Überprüfung der Anlage wurde diese an den Verantwortlichen der Firma übergeben.

Ob die Störmeldung einen Zusammenhang mit dem kurz vorher stattgefunden Gewitter mit einem Blitzeinschlag zu tun hatte konnte durch die Feuerwehr nicht abschließend festgestellt werden.

Nach einer halben Stunde konnten alle Einsatzfahrzeuge wieder zurück ins Gerätehaus kehren.