Aktion Pfötchen - Kronkorken für Therapiehunde

1.7.2023

Die Feuerwehr Geiselhöring unterstützt seit kurzem die gemeinnützige Initiative "Aktion Pföchen - Kronkorken für Therapiehunde" des Soldatenhilfswerkes. Aufmerksam geworden auf diese Aktion war unser zweiter Vorsitzender gemeinsam mit der Patenkompanie der Stadt Geiselhöring, dem Sanitätslehrregiment aus Feldkirchen.

Dabei werden Kronkorken von Getränkeflaschen gesammelt und bei Recyclingfirmen zu Geld gemacht. Von diesem Geld werden Therapiehunde unterstützt die Soldatinnen und Soldaten nach posttraumatischen Belastungsstörungen, z.B. nach einem Auslandseinsatz, unterstützen sollen. Dazu wurden geeignete Sammelbehälter angeschafft und ein eigener Einwurfdeckel gestaltet. Diese Sammelbehälter werden ab sofort in Geiselhöring verteilt und aufgestellt um möglichst viele der "aufgemachten" Kronkorken sammeln zu können.

Die Bürgerinnen und Bürger können eigene gesammelte Kronkorken im Werkstoffhof in einer separaten Tonne abgeben, auch beim Getränkemarkt Karl, der Brauerei Erl, dem Geiselhöringer Freibad oder dem Gasthaus Hagn in Sallach wird fleißig gesammelt. Mit den Bekanntschaften der großen Feuerwehrfamilie konnte auch die Feuerwehrschule in Regensburg und der Löschzug Siedlung der Feuerwehr Landshut gewonnen werden.

Die Feuerwehr Geiselhöring freut sich auf einen großen Berg Kronkorken und bedankt sich bei allen für die Unterstützung.