Absicherung Volksfestauszug Straubing

9.8.2024

Die Feuerwehr Geiselhöring unterstützte, wie viele andere Landkreisfeuerwehren auch, am Freitag den 9. August, die Feuerwehren der Stadt Straubing beim Absichern des Volksfestauszuges zum Gäubodenvolksfest. Insgesamt sechs Kameraden machten sich bereits am frühen Nachmittag mit dem Mannschaftstransportwagen auf den Weg in die Zentrumswache nach Straubing. Dort fand die Einteilung und Einweisung aller Feuerwehreinsatzkräfte aus Stadt und Landkreis statt.

Für den traditionellen Auszug zum Festgelände sorgen jedes Jahr mehrere Hundert Einsatzkräfte von ehrenamtlichen der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes und des BRK Sanitätsdienstes für die Sicherheit aller Zuschauer und Mitwirkenden. Ausgerüstet mit Feuerwehrleinen sorgte man entlang der Zugstrecke für eine Abgrenzung zwischen den Pferdegespannen, Fußgruppen und der Zuschauer.

Nach über eineinhalb Stunden Festauszug trafen sich dann alle Beteiligten wieder in der Hauptfeuerwache zur gemeinsamen Brotzeit, ehe die einzelnen Feuerwehren wieder an ihre Standorte zurückkehrten.